Berater

Was ist mein beruflicher Hintergrund? Welche Entwicklungen stehen an? Was ist meine berufliche Passion? – Hier ein kurzer Überblick.

Vorab

Ich verdiene mein Geld mit strategischen Beratungsleistungen für Unternehmen oder solchen, die noch richtige Unternehmen werden wollen. – Strategisches Wachstums- und Finanzierungsmanagement, ist für dieses Beratungsfeld die wohl zutreffendste Bezeichnung.

Diese Bereiche sind sehr komplexe Themenfelder und lassen sich daher nur schwer in Kürze darstellen. -Sie haben jedoch alle eines gemeinsam, sie sind strategischer Natur und unterliegen daher immer strengster Verschwiegenheit. – Ein sehr spannendes Themenfeld also, in welchem man mit den Namen seiner Mandanten leider nicht werben kann. Aber „Mund-zu-Mund-Propaganda“, persönliche Empfehlungen und ein, über viele Jahre, gut ausgebildetes Netzwerk sind hier der Schlüssel zum Erfolg.

Die Unternehmen werden von Jahr zu Jahr immer größer, die Aufgaben immer spannender und die Arbeit lässt sich kaum noch alleine oder in kleinen Teams bewältigen. – Deshalb auch hier, strategisch wachsen als Ziel. Raus aus der Arbeit als Freiberufler, hinein in eine Gesellschaft, die auf breiteren Füßen steht.

Konzeptentwicklung, Projektmanagement, Unternehmensgründung, Kauf einer Immobilie, Grundsanierung, Aufbau der Organisationsstruktur, Aufnahme des Geschäftsbetriebes. – Selbstverständlich dauert alles etwas länger als gedacht. – Nebenbei ein Mandat nach dem anderen, Politik, Ehrenamt und ein wenig Erholung. Aber so ist es halt. Und ganz ehrlich, ich habe es mir ausgesucht. Und ich mache das Alles unheimlich gerne und mit viel Freude. Natürlich ist bei mir auch nicht jeden Tag Sonnenschein. Manches geht schief. Manches nervt. Manches schlägt einem auf die Laune. Aber auch hier bleibe ich Optimist. Denn jammern und aufgeben kommen für mich nicht infrage und sind wirklich auch nicht angebracht. Solange man gesund ist und die Dinge, die man tut, mit Spaß und Freude macht, sollte man sie weitermachen und sich glücklich schätzen, dass man sie überhaupt machen darf.

Die Grundsanierung der neuen Geschäftsräume ist heute nahezu abgeschlossen und der Aufbau der Organisationsstruktur in vollem Gange. Die Eröffnungsfeier und Aufnahme des Geschäftsbetriebes kann ich kaum noch erwarten. – Soviel kann ich heute schon verraten, sie wird nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Geschäftsführer und Gesellschafter des I.O.C Institute-Of-Consulting

Noch Mitte diesen Jahres wird das I.O.C. Institute-Of-Consultig seine neuen Geschäftsräume in Baunatal beziehen und seinen interdisziplinären Beratungsbetrieb aufnehmen. Mit Spannung erwarten wir die Eröffnungsfeierlichkeiten. Im Beratungsverbund mit hochqualifizierten Rechtsanwälten, Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern wird für unsere Mandanten so eine ganz neue Dimension im Bereich der strategischen Wachstums- und Finanzierungsberatung im internationalen Kontext erfolgen können.

Freiberufliche Tätigkeit als Unternehmensberater und Managementcoach

Ich bin seit 2009 als freiberuflicher Unternehmensberater unter der Bezeichnung Wirtschafts- und Werbe- Beratung | Sebastian Stüssel eigenständig tätig. 

Als Managing-Consultant und Supervisor unterstehen mir daher auch alle Beratungsprodukte und -bereiche der Wirtschafts- und Werbe- Beratung | Sebastian Stüssel in letzter Instanz.

Meine persönlichen Beratungsschwerpunkte liegen, durch meine Tätigkeit als Unternehmensberater für die Wirtschafts- und Werbe- Beratung | Ute Jäger-Stüssel in der Zeit von 2005 bis Mitte 2009, einerseits im Bereich der Unternehmensfinanzierung junger Technologieunternehmen und anderseits in den Bereichen Marketing, Werbung & Design. Mitte 2009 bin ich als zertifizierter Unternehmensberater (IMCA Professional Management Consultant) die Nachfolge meiner Mutter und bisherigen Mentorin angetreten. Betriebswirtschaftlich liegen meine Schwerpunkte seitdem in den Fachgebieten Unternehmensführung & Organisation, Unternehmensrechnung & Unternehmensleitung, betriebliche Finanzwirtschaft und Marketing.

Ich war von 2007 bis 2009 Mitarbeiter von Prof. Dr. Klaus Nathusius, einem der ausgewiesenen Experten der Venture-Capital-Branche in Deutschland, im Fachgebiet Entrepreneurship und Entrepreneurial Finance der Georg-August-Universität Göttingen. Dort war ich Tutor für die Lehrveranstaltungen MarketWatch (Markanalyse und -sensorik), Grundlagen der Gründungsfinanzierung, Corporate-Life-Cycles Management, TechTrends, Gründung von Technologieunternehmen, Grundlagen der Unternehmensgründung und das Business-Plan-Projekt-Seminar.

Auf Grund meiner vielfältigen politischen Tätigkeiten u.a. als Bezirksvorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) Kurhessen-Waldeck, als Kreisvorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) Kassel-Land, als Vorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) Baunatal und als Fraktionsvorsitzender der CDU Baunatal (Schwerpunkte: Wirtschafts-, Haushalts- und Finanzpolitik), bin ich ein prädestinierter “Networker” und somit Director unseres Relationship-Management-Produkts MindLink. Seit 2009 bin ich Mitglied im Landesfachausschuss Wirtschaft und Verkehr der CDU Hessen, Landes- und Bundesdelegierter der MIT bei der CDU.

Meine Erfahrungen vermittele ich als Managementcoach und Dozent in vielfältigen Schulungen und Seminaren. Ich selbst habe mittlerweile weit mehr als 1000 Teilnehmer in den unterschiedlichsten Schulungen und Seminaren persönlich gecoacht.

Seit Mai 2010 bin ich u.a. als Dozent am Hessischen Verwaltungsschulverband (HVSV) in Kassel, Fulda, Wiesbaden und Darmstadt tätig.

Berufserfahrung (tabellarisch):

8 Jahre
4 Monate
03/2010 – heute
Dozent (nebenamtlich) für Wirtschaftslehre, EDV, Rechnungswesen, Ergonomisches Arbeiten, Rhetorik & Präsentationen
HVSV Hessischer Verwaltungsschulverband Verwaltungsseminare Kassel, Fulda, Wiesbaden, Darmstadt
 
11 Jahre
6 Monate
01/2007 – heute
Senior-Partner & Marketing-Director
BRANDHEISS S+K Konzept-Service
 
13 Jahre
1 Monat
06/2005 – heute
Management Betriebswirtschaft & Coaching
Wirtschafts-&Werbe-Beratung
www.w-w-beratung.de
 
2 Jahre
10/2007 – 09/2009
Mitarbeiter am Lehrstuhl Entrepreneurship & Entrepreneurial Finance
Uni-Göttingen FG Entrepreneurship & Entrepreneurial Finance Prof.Dr. Nathusius
 
2001 – 2002
Praktikant Immobilienwirtschaft & Marketing
Putz Immobilien

Zusatzqualifikationen & Zertifikate:

Businessplanprojektseminar (START Intra- & Entrepreneuship)
Market Watch (START Intra- & Entrepreneuship)
Corporate-Life-Cycles-Management-Cases (START Intra- & Entrepreneuship)
Gründungsfinanzierung (START Intra- & Entrepreneuship)
Gründung von Technologieunternehmen (EEF)
Tech-Trends (EEF)