Dr. Christoph Butterweck besucht mit der Jungen Union Baunatal-Schauenburg die Firma Hobby-Modellbau Bergemann in Großenritte.

Der Mittelstand ist bei den Themen Ausbildung und Beschäftigung das Rückrat der deutschen Wirtschaft und so ist es selbstverständlich, dass Dr. Butterweck bei seinen Besuchen in Baunatal hier einen besonderen Schwerpunkt setzt. Diesmal stand der Besuch der Firma Bergemann auf dem Programm. Seit 1980 werden in der Familie Plettenberg Elektromotoren gebaut und diese waren zuerst nur für den Eigenbedarf für das Hobby Modellbau bestimmt. Doch bald entwickelte sich daraus eine erfolgreiche Firmenidee. So werden heute von mehr als zweidutzend Mitarbeitern Elektromotoren nicht nur für den Modellbaubereich, sondern auch für den industriellen Einsatz gefertigt. Selbst bei militärischen Geräten wie der Aufklärungsdrohne „Luna“ oder den Minensuchern der Bundesmarine kommen Elektromotoren der Großenritter Firma zum Einsatz. Der Erfolg des Unternehmens hängt auch stark damit zusammen, dass es sich um ein echtes Familienunternehmen handelt, wobei alle mitarbeiten. So führte uns das Ehepaar Plettenberg selbst durch das gesamte Unternehmen und erläuterte die Strukturen. Dem Bundestagskandidaten Dr. Butterweck wurden aber auch einige Wünsche und Anregungen an die Politik mit auf den Weg nach Berlin gegeben, damit sich die Rahmenbedingungen für mittelständische Unternehmen endlich verbessern!