Innenminister Volker Bouffier trifft Junge Union und CDU-Vorsitzenden von Baunatal.

Am Rande des Neujahrsempfanges der CDU Vellmar sind die JU Baunatal und der CDU Vorsitzende Andreas Mock mit Innenminister Volker Bouffier zu einem Gedankenaustausch zusammengetroffen. Dem Innenminister, dem die Interessen der Jugendlichen und jungen Erwachsenen immer ein besonderes Anliegen sind, war sehr erfreut darüber, dass es in Baunatal eine so aktive Jugendorganisation der CDU gibt. Themen des Gespräches waren die Entwicklung der Kriminalität in Baunatal, die Aufwertung des 6. Polizeireviers durch die Strukturmaßnahmen der Landesregierung und natürlich die Einführung des freiwilligen Polizeidienstes. Die JU teilte dem Minister mit, dass in zahlreichen Gesprächen mit den Bürgern die Leistungen der Polizeihelfer gelobt wurden sind. Der Innenminister bestätigte aber auch die Auffassung der JU, dass die Anzahl von sechs Helfern für eine Stadt wie Baunatal viel zu gering sei. Seiner Erfahrung nach müssten bei einer Stadt mit der Struktur und der Größe Baunatals mindestens 10 Polizeidiensthelfer eingesetzt werden, um eine ausreichende Präsenz gerade in den Nachtstunden in den zahlreichen Tiefgaragen der Stadt zu gewährleisten.

Ein weiteres Thema was erörtert wurde, war die Sportförderung in Baunatal. Das Land Hessen hat in den letzten Jahren durch die massive Bezuschussung des Baus von zwei neuen Sporthallen die Infrastruktur in Baunatal nachhaltig gefördert. Dies sei eine Leistung auf die die Landesregierung besonders stolz sein kann. Auch die Einführung der Ganztagsschule stelle für die Sportvereine, aber auch für die Musikschule und die zahlreichen carritativen Vereine eine Chance dar, neue junge Mitglieder für ihren Verein zu gewinnen. Das Kultusministerium stehe jederzeit zur Verfügung Vereine mit Rat und Tat zu beraten, wie sie zu einer Kooperation mit den Schulen kommen können. Zum Ende des Gesprächs wünschte der Innenminister der JU Baunatal viel Erfolg bei ihrem stetigen Einsatz für die Interessen der Jugendlichen in ihrer Stadt!