Kandidaten zur Kommunalwahl besuchen zusammen mit der CDU-Fraktion das Polizeirevier Süd-West.

Die CDU-Baunatal hatte letztes Jahr mit der Leitung des damaligen 6. Polizeireviers vereinbart, dass man jährlichen zu einem Gedankenaustausch zusammen kommen wolle, um so Probleme, die in der Stadt Baunatal anfallen, zu besprechen. Darüber hinaus sollte den Beamten die Gelegenheit gegeben werden Wünsche und Anregungen an die Politiker zu richten, die sie an ihre Landespolitiker weiterleiten können oder für deren Umsetzung sie auf der kommunalen Ebene Sorge tragen. Nach dem von der CDU gewählten Motto, wir sehen hin, wir hören zu, wir packen an wurde nun dieses Versprechen eingelöst und das Revier Süd-West besucht. Herr Loose führte wie immer kompetent das Gespräch auf Seiten der Polizei. Zum Einstand in den Abend hatte er zwei freiwillige Polizeihelfer zu dem Gespräch hinzu gebeten, da der freiwillige Polizeidienst eines der Hauptthemen bei dem Gedankenaustausch werden sollte. Auf Fragen von Herbert Engel, Jürgen Prinz und Ingrid von Klinggräf berichteten die Polizeihelfer über ihren Einsatzalltag und welche Aufgaben sie im Sinne der Sicherheit für die Bürger wahrnehmen. Mathias Finis und Sebastian Stüssel wollten wissen, ob sie bei ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit von Seiten der Stadt Baunatal genügend Unterstützung erhalten. Die Polizeihelfer führten aus, dass es eine enge Vernetzung zwischen ihnen, der Polizei und anderen städtischen Einrichtungen, wie den Jugendzentren gebe. Logistisch werden die Polizeihelfer von der Stadt Baunatal auch hervorragend unterstützt, indem sie einen Wagen aus dem Fuhrpark der Stadt nutzen können. Bemängelt wurde von Seiten der Polizei, wie des freiwilligen Polizeidienstes, jedoch die geringe Anzahl der Polizeihelfer von momentan nur 6 Personen. Beide Seiten sind er Ansicht dass bei einer Stadt in der Größe von Baunatal die Zahl auf mindestens 10 aufgestockt werden müsste! Der Vorsitzende der CDU Andreas Mock sicherte der Polizei zu, dass man dieses Anliegen politisch voranbringen werde. Es sollte baldmöglichst mit der Anwerbung und Ausbildung weiterer Polizeihelfer begonnen werden, um die Sicherheit in Baunatal zu steigern. Thomas Buckel und Martin Rudolph wollten dann auch wissen, ob die Einführung des freiwilligen Polizeidienstes zu einer Verminderung der hauptamtlichen Polizei geführt habe. Dies wurde von Herrn Loose klar verneint. Die Zusammenlegung des 6. und 7. Reviers hat sogar zu einer Zunahme der Polizeipräsents in Baunatal geführt, da jetzt auch die Streifenwagen die in Wilhelmshöhe Streifendienst tun, nun auch von Baunatal ausrücken und dort auch abgelöst werden. Die CDU-Baunatal freut sich schon auf ihren nächsten Besuch im kommenden Jahr!