Neujahrsempfang der CDU Baunatal.

Der CDU-Vorsitzende Andreas Mock und die CDU-Baunatal konnten dieses Jahr an die 110 Personen auf Ihrem Neujahrsempfang begrüßen. Festredner des Abends war kein Geringerer als der Finanzminister Karlheinz Weimar, der auf persönliche Einladung des Vorsitzenden kam. Auch die Landtagsabgeordneten Frank Williges und Dr. Walter Lübcke, sowie der Fraktionsvorsitzende der CDU Kreistagsfraktion Meißner begrüßten mit der CDU Baunatal das neue Jahr. Neben Mitgliedern der CDU, der Frauen Union und Jungen Union, waren zahlreiche Vertreter von Vereinen und der freien Wirtschaft erschienen, sowie der Leiter des Heeresmusikkorps 2 Oberstleutnant Wolfgang Willems. Besonders erfreute die CDU das erscheinen des Citymanagers Herr Höhmann. Der Vorsitzende der CDU eröffnete dann die Veranstaltung mit der Begrüßung der Gäste und leitete dann über auf seine Rede. Mock lobte in seiner Ansprache, dass engagierte und geschlossene Auftreten seiner Partei während der letzten beiden Wahlkämpfe. Die CDU Baunatal habe gezeigt, dass sie kampagnefähig sei und in der Lage einen verschärften längeren Wahlkampf zu führen. Auch wenn die erreichten Prozente in der Bürgermeister- wie der Bundestagswahl noch verbesserungswürdig seien, so habe man doch durch die engagierten Wahlkämpfe eine JU mit jetzt über 50 Mitgliedern aufbauen können und auch die CDU habe in den letzten zwei Jahren 20 Mitglieder hinzugewonnen. Diese Erfolge zahlten sich bei der Ausgewogenheit der Besetzung der Liste für die Kommunalwahl aus. Auf der Liste seien alle Alters- und Berufsgruppen hinreichend vertreten und es sei eine gelungene Mischung aus neuen und bewehrten Kandidaten erreicht wurden! Andreas Mock skizzierte dann das Wahlkampfprogramm zur Kommunalwahl. Angefangen damit, wie sich die CDU die stärkere Unterstützung der Vereine vorstellt und wie er den Erhalt der Infastruktur finanzieren will, warf er auch neue Visionen bei der Stadt- und Wirtschaftsentwicklung auf. Den zahlreichen ehrenamtlich organisierten Bürgern, will die CDU durch die Einführung einer Ehrenamtskarte, eine Anerkennung für ihre Arbeit zurückgeben. Bei der Vereinsförderung sollten neben den großen Sportvereinen, deren Leistungen auf dem Gebiet des Breitensports und der Jugendarbeit absolut anerkannt sind, auch kleinere Vereine mehr zum Zuge kommen, wie z. B. carritative Vereine. Die Bedeutung der Familie müsse durch die Einführung von einem Familienbeauftragten gestärkt werden. Der Fraktionsvorsitzende Albrecht konkretisierte in seiner Rede nochmals das Wahlprogramm und ergänzte es mit der Forderung nach Förderung einer nachhaltigen Stadtentwicklung, der Förderung von regenerativen Energien und der Sanierung vorhandener Gebäude, wie Rathaus und Schwimmbad.

Der Finanzminister ging in seiner Rede auf die Leistungen der Landesregierung in Nordhessen ein. Sein Besuch in Baunatal unterstreiche die Bedeutung, die die Region für die Landesregierung habe. Im letzten Jahr besuchte bereits der Justizminister Wagner, der Innenminister Bouffier und auch wiederholt der Ministerpräsident Koch Baunatal. Aber wichtiger als Besuche sind natürlich die Taten die Landesregierung unternahm und noch unternehmen will. Der Weiterbau der A 44 und A 49, sowie der Ausbau des Flughafen Kassel-Calden sind wichtige und bedeutende Infrastrukturmaßnahmen. Die Investition in die Museumslandschaft und die Schaffung einer Ferienanlage in Beberbeck werden enorme Impulse für den Tourismus schaffen. Die bereits getätigten Investitionen in die Regiotram führen zu einem engeren Zusammenwachsen der Region. Alles in allem ein durchaus positive Bilanz und der Finanzminister versicherte, dass die Landesregierung ihren Einsatz für Nordhessen und damit auch für Baunatal nicht verringern werde!

Der Nachmittag endete mit dem Singen der Nationalhymne.