Bürgermeisterkandidat Andreas Mock und die CDU-Fraktion Baunatal besuchen Autobahnpolizei und Baustelle in Rengershausen

1297909610

Die Baunataler CDU hat sich zum Ziel gesetzt in regelmäßigen Abständen über das Jahr verteilt nicht nur bei den Sportvereinen oder den Unternehmen in Baunatal vorbeizuschauen, sondern auch alle sicherheitsrelevanten Einrichtungen in Baunatal aufzusuchen und diese Besuche dann auch, wie jetzt, zu wiederholen. Zuerst besichtigte die CDU die Baustelle und der verantwortliche Beamte erläuterte bei einem kurzen Rundblick die zukünftigen Veränderungen auf dem Gelände in Rengershausen. Erfreulich ist, dass das Land Hessen den gesamten Standort weiter ausbauen und kräftig in Baunatal investieren will. So sollen weitere Gebäude und ein Schießkino in der ehemaligen Kaserne errichtet werden. Von einem Abbau von Sicherheitseinrichtungen in Baunatal durch das Land Hessen kann also nicht die Rede sein, denn das Gegenteil ist der Fall! Danach erläuterte Herr Stieglitz sehr anschaulich welche Aufgaben und Zuständigkeiten die Autobahnpolizei hat. Er berichtete über verschiedene Einsatzszenarien in der Vergangenheit, über die Personalstärke und Ausrüstung der Einsatzkräfte und dass die Autobahnpolizei in Baunatal zwei Dienstmotorräder erhält. Die CDU-Baunatal hatte dem damaligen Innenminister nach dem ersten Besuch über diesen Ausrüstungswunsch informiert. Die CDU stellte dann zahlreiche Fragen zum Thema Unfälle, Geschwindigkeitskontrollen und zu den Alltagsaufgaben der Polizisten. Herr Stieglitz konnte in lockerer Atmosphäre alle Fragen kompetent und für die Zuhörer häufig mit einem überraschenden Ergebnis beantworten. Die Fragen gingen an die anderen Teilnehmer des Gespräches gingen natürlich auch zum Thema Neubau des Polizeireviers Süd-West, den die CDU sehr begrüßt. Auf Frage des Bürgermeisterkandidaten Andreas Mock, ob denn von Seiten der Polizei jemals geplant gewesen sei, den Standort Baunatal aufzugeben, wurde dies von auch vom Personalrat und der Frauenbeauftragten verneint. Die CDU-Baunatal wird in der Zukunft bald wieder dort vorbeischauen.