CDU-Fraktion zur Haushaltsklausur im Hotel Kern in Bad Zwesten.

1291070806Klausur

Zu ihrer jährlichen Haushaltsklausur traf sich die CDU-Fraktion Baunatal an einem Oktoberwochenende im Hotel Kern. Am Freitagnachmittag und Samstagvormittag befassten sich die Kommunalpolitiker intensiv mit dem Zahlenwerk, das die Verwaltung für 2009 vorgelegen will.

Die CDU-Fraktion hatte auf Anregung ihres Vorsitzenden Andreas Mock einen Haushaltsexperten der KPV eingeladen, der nochmals die Besonderheiten eines doppischen Haushaltes erläuterte. In freundlicher und konstruktiver Atmosphäre konnten so einige schwierige Punkte des Haushaltes angesprochen werden, die der CDU am Herzen lagen. Am Samstag wurde von der Fraktion dann einstimmig festgestellt, dass man auch den kommenden Jahren externe Berater einladen will Die fachkundige Beratung der Stadt durch Herrn Metz und Herrn Geißer vom Fachbereich  Finanzen im Baunataler Rathaus, wurde vor der eigentlichen Klausurtagung bereits durchgeführt.

Neben den Fraktionsmitgliedern nahmen an der Tagung diesmal auch die Nachrückkandidaten für die Stadtverordnetenversammlung teil, die auf den vorderen Plätzen kandidieren. Die Kandidaten freuten sich über die Möglichkeit, sich bei den Haushaltsberatungen im Detail mit den Baunataler Verhältnissen vertraut zu machen. Tenor der Beratungen war, dass alle Anstrengungen unternommen werden müssen, um den Baunataler Bürgerinnen und Bürgern den bisherigen Versorgungsgrad zu erhalten, ohne sie dafür finanziell zu belasten. Dabei müsse man ehrlich zu den Bürgern sein, denn die Stadt ist momentan nicht in der Lage, neue Versprechungen einzugehen.

Nach dem gemeinsamen Frühstück am Samstagmorgen setzte die Fraktion ihre Beratungen intern bis zum Mittag fort. Gegen 14.00 Uhr endete die Klausurtagung und die Fraktion fuhr nach intensiver Arbeit ins wohlverdiente Wochenende!