Junge Union besichtigt das Jugendzentrum Second Home.

Im Rahmen der Besuche von Einrichtungen für Jugendliche stand diesmal bei der JU Baunatal das Jugendzentrum Second Home auf dem Programm. Der Leiter des Jugendzentrums Herr Lattemann führte die interessierten Besucher persönliche durch die Räumlichkeiten, wobei er vielseitige Information zur Jugendarbeit in Baunatal gab.

Die JU zeigte sich beeindruckt von der Art und dem hervorragendem Zustand der Räumlichkeiten. Man besichtigte unter anderem den Computerraum, den Veranstaltungsraum, das Kaminzimmer, die Werkstatt und vieles mehr. Der Leiter der Einrichtung berichtete aber auch über das Jahresprogramm des Jugendzentrums, zu dem einige Fahrten gehören. Diese Ferienveranstaltungen sind wichtig, um neue Jugendliche an das Jugendzentrum heranzuführen. Er betonte, dass es eine enge Zusammenarbeit mit den verschiedensten Einrichtungen auch kirchlicher Art in Baunatal gebe, um die Jugendarbeit für die Jugendlichen zu optimieren. Darüber hinaus gebe es aber auch einen Austausch mit anderen städtischen Einrichtungen wie z. B. dem freiwilligen Polizeidienst, Streetworkern etc. die das Jugendzentrum auf Probleme aufmerksam machen. Herr Lattemann erläuterte welche Arbeit mit den Jugendlichen in dem Zentrum geleistet wird und welche Gruppen dort zusammenkommen. Er hob insbesondere den Stellenwert der Einrichtung bei der Integration von Kindern und Jugendlichen hervor, die ungefähr zu einem Drittel aus Aussiedlerfamilien, einem Drittel aus türkischstämmigen Familien und einem Drittel aus einheimischen Familien stammen. Jugendarbeit ist ein enorm wichtiger Faktor um jungen Menschen Halt zu geben, damit sie nicht abtrifften und im schlimmsten Fall straffällig werden. Deswegen ist dies eines der Felder, auf das die JU auch bei ihrer parlamentarischen Arbeit besonderes Augenmerk legen wird. Die Mitarbeiter des Jugendzentrums können sich auf jeden Fall der Unterstützung ihrer wichtigen Arbeit durch die JU sicher sein!