Bundesforschungsminister a.D. Prof. Dr. Heinz Riesenhuber und die JU Baunatal/Schauenburg unterstützen Dr. Butterweck im Wahlkampf durch Betriebsbesichtigungen.

Mit einem umfangreichen Betriebsbesichtigungsprogramm im Wahlkreis 169 (Waldecker Land und Kasseler Land) hat der ehemalige Bundesforschungsminister Prof. Dr. Heinz Riesenhuber und die JU Baunatal/Schauenburg bei einem sechsstündigen Aufenthalt am Freitagnachmittag den CDU-Direktkandidaten Dr. Butterweck unterstützt. Besucht wurden nacheinander das Energietechnikunternehmen Kuntschar + Schlüter in Wolfhagen-Ippinghausen, der Sanitärausstatter HEWI in Bad Arolsen und der Möbelhersteller Mauser (Mauser Office in der VAUTH-SAGEL Einrichtungssysteme GmbH & Co.KG) in Korbach. Prof. Riesenhuber, der selbst im Wahlkreis 182 – Main-Taunus bereits zum neunten Mal für den Deutschen Bundestag kandidiert, konnte sich von der Innovationsfähigkeit der nordhessischen Betriebe überzeugen. Dr. Butterweck betonte die Bedeutung von Unternehmergeist gerade in einer Region die lange Zeit außerhalb des Fokus der deutschen und europäischen Öffentlichkeit stand. „Mit dem Mut zu neuen Ideen und konstruktiver Zusammenarbeit von Unternehmensführung und Arbeitnehmerschaft sind auch in Nordhessen wirtschaftliche Erfolgsgeschichten realisierbar.“ Aus den vielen Gesprächen mit Geschäftsführern wie Arbeitern wurde allerdings deutlich, dass ein großer Wunsch nach Entlastung der Unternehmen insbesondere gegenüber einer überhand nehmenden Bürokratisierungswut der letzten Jahre durch die Politik erwartet wird. Letztlich zogen die beiden Bundestagskandidaten Prof. Riesenhuber und Dr. Butterweck das Fazit, dass sich wohl noch nie in der Geschichte deutscher Wahlkämpfe die nordhessischen Unternehmen derart viel von einem Regierungswechsel versprochen haben wie in diesem Jahr!