Nachruf auf

Die Christdemokraten in Baunatal trauern um das Ableben unseres langjährigen Mitgliedes Jürgen Prinz. Im Namen des CDU-Kreisvebandes, der CDU-Baunatal und der CDU-Fraktion geht meine herzliche Anteilnahme vor allem an die Familie. Jürgen Prinz war ein prinzipientreuer Mensch. Gradlinig. Aufrichtig. Verwurzelt im christilichen Glauben und eng verbunden mit seiner Familie. Die Familie war ihm immer ein wichtiger Wert. Auch in der Politik. So waren ihm auch die familienpolitischen Themen immer ein Anliegen. Von seiner beruflichen Laufbahn bei der Bundespolizei brachte er zwei wichtige Erfahrungen im Ehrenamt ein. Das waren Themen innere Sicherheit und Rechtsstaatlichkeit. So war der freiwillige Polizeidienst oder der Bau der neuen Polizeiwache seine Themen, für die er sich engagierte. Er brachte aber auch seine Leidenschaft und die Verbundenheit zu Tschechien mit. Bedingt durch seinen Dienst in der Prager Botschaft, wo er auch historischen Zeiten für Deutschland seinen Dienst verrichtete. Er hatte die preußischen Tugenden verinnerlicht. Pflichtbewußt, pünktlich und korrekt. Er vertrat seine Meinung immer ruhig und sachlich und immer auf die Sache ausgerichtet. Dies tat er innerparteilich, indem er bei der CDU-Baunatal 4 Jahre das Amt des stellv. Parteivorsitzenden wahrnahm, aber auch ind er Auseinandersetzung mit dem politischen Mitbewerber. Dadurch gelang es es ihm viele Dinge in der Partei und im Parlament anzuschieben und voranzubringen. Dies brachte ihm auch die Wertschätzung der anderen Fraktionen und der Verwaltung in Baunatal ein. Dafür wurde er auch mit dem Landesbrief ausgezeichnet. Dafür sind wir ihm unendlch dankbar. Ein Mensch mit seinen politischen Erfahrungen und seiner Ausstrahlung in die Bevölkerung hinein wird uns fehlen. Uns belibt die Erinnerung an den Freund und Christdemokraten, an seine gelebte Solidarität und an das, was er erreicht hat, für unsere Partei, für seinen Sportverein und für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Baunatal. Uns als Christen bleibt die Hoffnung auf ein Wiedersehen. Wir werden Dich weiter im Herzen tragen!

Möge die Zeit und die Trauer den Schmerz des Todes überwinden!

Jürgen Prinz memoriam in aeternum!