Stellungnahme zum Seniorenplan der Stadt Baunatal

Die Fraktion der CDU Baunatal hat, in Zusammenarbeit mit der Senioren Union Baunatal, der Jungen Union Baunatal, der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung Baunatal, der Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft Baunatal, der Frauen Union Baunatal und der CDU Baunatal, insgesamt 8 Ergänzungsanträge und eine ausführliche Stellungnahme für die Stadtverordnetenversammlung am 18.06.2012 zum Thema Seniorenplan der Stadt Baunatal erarbeitet.

„Der vorliegende Seniorenplan erfasst die Entwicklungsbedarfe der Seniorenpolitik in Baunatal zum gegenwärtigen Zeitpunkt zwar in ihren Grundzügen, bedarf unserer Ansicht nach jedoch um Ergänzung weiterer wesentlicher Bestandteile.

„Insbesondere sollte gerade die Baunataler Seniorenpolitik richtungweisende Merkmale enthalten, um sowohl der wirtschaftlichen Stärke Unserer Stadt entsprechend Rechnung zu tragen, als auch gegenüber anderen Städten und Gemeinden in Deutschland ein Vorbild zu sein. Dies kann letztlich nur verwirklicht werden, wenn wir für Unsere Senioren etwas mehr tun als andere Städte und Gemeinden. Hierzu ist es, unserer Überzeugung nach, erforderlich, die bisherigen Instrumente Unserer Seniorenpolitik durch ein Bündel neuer und innovativer Maßnahmen und Instrumente zu ergänzen.

Gerade die, im Seniorenplan, aufgezeigten Defizite in verschiedenen Bereichen sollten uns hierbei als Ansatzpunkt dienen. Nur so können die bisherigen Schwächen überwunden und die Rahmenbedingungen für Unsere Senioren in Baunatal nachhaltig verbessert werden.

Besonders die Themen (S. 15 – 16) „Altern mit Behinderung“, „Armut im Alter“, „Differenzierte Gestaltung des ÖPNV“ und die Themen (S. 23) „Nachbarschaftshilfe“, „altengerechte Wohnungen“ und “mangelhafte Nahversorgungsangebote“ bedürfen dringend neuer Lösungsansätze. In diesen Bereichen ist der Bedarf politischer Unterstützung unweigerlich am dringendsten geboten, um der, dort bislang herrschenden, „Soziale Schieflage“ entgegenzuwirken.

Die CDU Fraktion hat daher die nachfolgenden Konzepte als konkrete Lösungsansätze, in Form von Ergänzungsantragen, in die Beratungen zum Seniorenplan der Stadt Baunatal einfließen lassen:

1. Anreizprogramm „Engagement für Senioren“
  2. Programm „Senioren-Engagement für Senioren“
  3. Schulungsprogramm „Engagement für Senioren“
  4. „Tag der Senioren“
  5. Seniorensport – „Senioren fit für Olympia“
  6. Förderprogramm „Seniorenladen“
  7. Sanierungsprogramm „Seniorengerechtes Wohnen”
  8. „Seniorenbeirat“

Wo andere Parteien nur zuschauen und viel reden, da handeln wir!”, so der Fraktionsvorsitzende der CDU Baunatal, Sebastian Stüssel.